Dr. med. Florian Schalkhaußer

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Stolpersteine – zwei NS-Einzelschicksale von Jugendlichen unweit der Filiale in WEN

Liebe Patienten,
am Samstag, den 11. November 2023 hat der Künstler Gunter Demning 18 neue Stolpersteine im Weidener Stadtgebiet verlegt. Diese sollen an unsere ermordeten jüdischen Mitbürger während der NS-Zeit erinnern.

Zeitungsartikel: Der neue Tag – Stolpersteine
https://zeitung.onetz.de/archive.act?keywords=stolpersteine®ion=9wn&timeRange=lastYear

Für zwei dieser Stolpersteine und der dahinterliegenden konkreten Einzelschicksale hat sich das Praxisteam Dr. Schalkhaußer eingebracht:
Hermann Hausmann (geb. 1925) und Wilhelm Hausmann (geb. 1927).
Sie waren damals erst 17 Jahre und 15 Jahre jung und wurden unweit unserer Filiale in Weiden abgeholt und deportiert.

Wir wollen an unsere Geschichte, diese furchtbaren Verbrechen an der Menschlichkeit und die NS-Diktatur und Schreckensherrschaft erinnern und uns stets für demokratische Werte und Menschenrechte einsetzen!

Im Alltag versorgen wir oft auch (kriegs-)traumatisierte Menschen und Flüchtlinge.

Wir möchten an ein friedliches Miteinander, an Religionsfreiheit und an gegenseitige offenherzige Akzeptanz und echte Wertschätzung füreinander erinnern. Wir sind um unsere Demokratien besonders hier in Europa sehr dankbar und hoffen auf einen breiten gesellschaftlichen Konsens in Grundwerten – gerade in der heutigen Zeit. Wir lehnen jede Form der offensiven, völkerrechtswidrigen Aggression, Terrorismus und Verfolgung, Extremismus und Intoleranz entschieden ab.