Vortrag zum neuen Jugendprojekt „Boulder dich stark“ am 25.6.25 in Regensburg sowie Online-Informationsveranstaltungen am 2.7. und 17.7.2025
Bouldern fördert die psychische Gesundheit – das konnte die Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Katharina Luttenberger an der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Johannes Kornhuber) des Uniklinikums Erlangen in zahlreichen Studien mit Erwachsenen zeigen. Deshalb wird die Boulderpsychotherapie nun auf die Altersgruppe der 13- bis 18-Jährigen ausgeweitet. Die Studienleitung Prof. Luttenberger und die kinder- und jugendpsychiatrische Praxis Dr. Florian Schalkhaußer laden Jugendliche, Eltern und Interessierte herzlich ein, sich am Mittwoch, 25. Juni 2025, um 19.00 Uhr im Don-Bosco-Zentrum, Hans-Sachs-Straße 4, in Regensburg über das Projekt „BooSt“ zu informieren. Am Mittwoch, 2. Juli 2025, und am Donnerstag, 17. Juli 2025, jeweils um 18.00 Uhr, finden zudem Online-Informationsveranstaltungen per Zoom statt.
Das Projekt „BooSt – Boulder dich stark: Boulderpsychotherapie gegen Depression und Stress“ will Jugendlichen helfen, mit Stress und psychischer Belastung besser umzugehen. In therapeutisch begleiteten Boulder-Gruppen erlernen sie in zehn Einheiten Strategien für mehr Selbstbewusstsein, Achtsamkeit und Resilienz. Im Oktober 2025 und im Januar 2026 starten neue Gruppen in der Boulderwelt in Regensburg sowie in Nürnberg, Bamberg und Erlangen. Eine Teilnahme ist kostenlos möglich, die Anmeldung läuft bereits.
Informationen für Interessierte und Zoom-Link zu den Online-Infosessions:
http://www.boulderdichstark.de
Anmeldung zum Vortrag am 25.6.25 bitte über unsere Online-Rezeption (über den entsprechenden Button „Anmeldung Vortrag Bouldertherapie“ direkt im Chatfeld, unter der Begrüßungsnachricht)